Das bin ich

Dann werde ich mal den Text verfassen, den wahrscheinlich die Wenigsten lesen werden.
Mein Name ist Lilja.
Mit 18 Jahren bin ich für mein Studium nach Dänemark ausgewandert. Dieses liegt nun auch schon ein Weilchen hinter mir und nun darf ich auf Kinder und Jugendliche in dänischen Lehranstalten losgelassen werden. (Na, ob das so eine gute Idee der Dozenten war?) 


Wie man auf dem Bild sehen kann, sitze ich nicht nur den lieben, langen Tag mit Tee auf meinem Sofa und lese, sondern betätige mich auch im sportlichen Bereich. Letztes Jahr habe ich das Laufen für mich entdeckt. Im nächsten Frühjahr kommt dann auch noch Radfahren dazu. (Ja, ich schwimme auch, aber ich bin sicher nicht so bekloppt und werde bei einem Triathlon mitmachen. ;-) )




Doch wie komme ich nun dazu einen Blog zu schreiben?
Seit meinem 5. Lebensjahr verschwinde ich immer wieder gerne in die Welt zwischen den Buchstaben. Als ich in dem Alter noch ein Leseanfänger war, bekam ich so gut wie jeden Abend von meinem Paps etwas vorgelesen. War er mal nicht Zuhause, musste ich selbst ran. Als meine kleine Schwester geboren wurde, übernahm ich dann die Aufgabe des Vorlesers. Leider habe ich es nicht geschafft die kleine Maus auch zu einer Leseratte zu machen. 

Bücher sind für mich schlicht und einfach (und schnulzig) ein Ausweg aus der Realität. Wenn mir mal alles zu viel und zu laut wird, dann begleite ich einfach jemanden bei seinen Abenteuern.

Oh, und zum Schluss noch ein Grund mehr: Ich habe angefangen mich für Rezensionsexemplare zu bewerben und ich brauche vielleicht doch ein paar Plattformen mehr, um meinen Senf dazuzugeben. ^^


3 Kommentare:

  1. Diesen Text lesen nicht die wenigsten, sondern die meisten - alle, die neugierig sind, wer hinter dem Blog steht. Ich mache das jedenfalls imemr zuerst!
    Und finde es toll, dass Du in Dänemark geblieben bist, um dort mit Kindern zu arbeiten! Musstest Du dafür nicht erst die Sprache erlernen? Stelle ich mir sehr schwierig vor.

    LG;
    JED

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi JED :)
      Ja, ich musste Dänisch erst lernen, aber so schwer ist das gar nicht, wenn man erst einmal seinen Alltag hier verbringt.
      Man ist der Sprache dadurch sozusagen permanent ausgesetzt. ^^
      Da ich schon Deutsch und Englisch als Grundlagen hatte, fiel es mir nicht so schwer Dänisch zu erlernen. Was auch ein wenig daran liegen mag, dass ich sehr sprachinteressiert bin. :)

      Löschen
  2. Hey, deinen Blog finde ich sehr schön und auch deine Rezensionen gefallen mir sehr gut. Ich wollte hier gleich mal ein Abo darlassen, habe aber keinen Button gefunden. Ist da keiner oder bin ich zu doof dafür? :-)

    Kathi

    http://kathisbuecherinsel.blogspot.de/

    AntwortenLöschen