Samstag, 7. Oktober 2017

[Rezension] ~ Anthony Bourdain - Geständnisse eines Küchenchefs

Klappentext:
Montags keine Meeresfrüchte! Das ist noch eine der harmloseren Gefahren, auf die Anthony Bourdain in seinen gnadenlosen, abgründig witzigen Memoiren hinweist. Von der Strandkneipe bis zum Nobelrestaurant hat er alles durchlebt, was diese wahrhaft heiße Szene zu bieten hat. Ein unvergesslicher Blick hinter die Küchentür und eine abenteuerliche Reise in die dunklen Gefilde der kulinarischen Welt.

Meine Meinung:
Nachdem mir das Buch über mehrere Jahre immer wieder empfohlen wurde, habe ich es endlich geschafft es zu lesen. 
Und ich muss sagen: Ich bin begeistert!
Mit seinem zynischen Blick auf das Leben und den Job als Koch, konnte Anthony Bourdain mich vollkommen überzeugen. 
Zwar habe ich mich manches Mal gefragt, was genau dieser oder jener Küchenbegriff bedeutet, aber das lässt sich ja schnell nachlesen.
Für mich, die sich nicht in der Branche der Köche bewegt, war es sehr interessant die Verhältnisse, die in einer Küche herrschen so nah "zu erleben". 
Klar habe ich mir vorher schon denken können, dass man in einer Restaurantküche einen klaren Ablauf, einen gewissen zusammenhalt, ein "sich aufeinander verlassen können", eine Routine braucht, dass es hart ist als Koch zu arbeiten, aber dass dort doch so heftige Zustände herrschen, hätte ich mir nicht vorstellen können.

Für mich war Anthony Bourdin ein unbekannter Name, aber da ich ein großes Interesse am Kochen habe, dachte ich mir, dass es ja nicht schaden kann, mal so einen Einblick in das "richtige" Kochleben zu bekommen. 
Man bekommt zu etwa gleichen Teilen das Leben des Autors, sowie die Zustände in (amerikanischen) Restaurantküchen erzählt. Und beides ist sehr unterhaltsam. 
So hat Bourdin augenscheinlich ganz nach dem Motto "Sex, Drugs & Rock 'n' Roll" gelebt.

Doch auch nachdem ich das Buch gelesen habe, werde ich weiterhin brunchen gehen. *hihi*
Auch wenn ich nun weiss, dass alle, die dafür in der Küche eingeteilt sind vor Eintönigkeit fast umkommen. ^^



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen