Mittwoch, 18. Oktober 2017

[Rezension] ~ Emmy von Rhoden - Der Trotzkopf

Klappentext:
Backfisch nannte man früher ein Mädchen im Teenager-Alter. Ilse ist so ein Mädchen, sie ist temperamentvoll, neugierig, etwas widerborstig auch. Weshalb sie ins Internat kommt, wo sie standesgemäß erzogen werden soll. Mit Handarbeiten tut sie sich schwer, doch sie schließt viele Freundschaften und lernt das Leben von seinen heiteren wie traurigen Seiten kennen. Trotzkopf ist der Klassiker der Mädchenliteratur. Viele Generationen junger Leserinnen haben mit der wilden Ilse ihr eigenes Gefühlsleben erkundet und vielleicht sogar durch sie den Mut zum Aufbegehren gefunden.

Meine Meinung:
Eine sehr erfrischende Geschichte. 
Ich habe mich teilweise sehr mit Ilse identifizieren können. Als Kind wollte ich mich auch nur ungern in irgendwelche Dinge zwängen lassen, die mir keinen Spaß gemacht haben. 

Man begleitet Ilse beim Erwachsenwerden und sieht, wie man es damals geschafft hat, dass alle sich am Ende doch noch in die Gesellschaft einfügen. 

Ich fand es interessant über das Internat zu lesen, auf welches Ilse geschickt wurde, um "zu einer Dame erzogen zu werden". 
Früher galt es ja einen guten Ehemann zu finden, für den man dann gut sorgen kann. 

Die alte Rollenverteilung ist in diesem Buch gut zu erkennen. Und für mich ist es spannend zu erfahren, wie selbstverständlich diese (bis dann zur Frauenbewegung) von allen hingenommen wurde.

Ilses Geschichte handelt also davon, wie sie lernt sich der Gesellschaft anzupassen und dem damaligen Geschlechterbild zu entsprechen. Eigentlich also ein "merkwürdiges" Buch in der heutigen Zeit, aber mir hat es, wie gesagt, sehr gut gefallen, da ich gern solche Bücher lese. 
Ich denke auch, dass es wichtig ist ein paar von den "alten" Büchern gelesen zu haben, damit man mal weiss, wie sehr sich das Rollenbild eben auch in der Literatur verändert hat.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und hoffe, dass andere beim Lesen ebenso viel Spaß haben, wie ich. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen