Montag, 11. Juni 2018

[Rezensionsexemplar] ~ Michael Winterhoff - Die Wiederentdeckung der Kindheit

Inhalt:
»Gebt den Kindern ihre Kindheit zurück!« (Michael Winterhoff)

Beziehungslust statt Erziehungsfrust
Ein Mutmachbuch für Eltern, Lehrer und Erzieher. Mit zahlreichen positiven Beispielen aus der Praxis Alexander (*1995) und Luis (*2016) begleiten den Leser durch das Buch.


Meine Meinung:
Ich hatte auf ein Buch gehofft, das zum Einen die Probleme der heutigen Zeit benennt, Ursachen dafür aufzeigt und vielleicht einige Lösungsansätze bietet. 
Leider ist dies nicht wirklich der Fall. 

Man bekommt eine Auflistung der Fehler, was ja auch okay ist... Allerdings fällt es mir schwer damit wirklich etwas anzufangen. 
Das meiste Beschriebene sehe ich selbst im Alltag und auch die Gründe dafür werden mir in meinem Beruf tagtäglich vor Augen geführt. 
Doch wie kann man an dieser Situation etwas ändern?
Sollten wir einen Elternführerschein einführen? Mit den werdenden Eltern ihre "Intuition" trainieren? Sie auf Weiterbildungen schicken?

Das Buch zu lesen war für mich eher frustrierend. Denn wenn man aufgezeigt bekommt, was eigentlich alles falsch läuft und man bemerkt, dass man im Grunde genommen ja gar nichts daran ändern kann, ohne dass man unsere Gesellschaft einmal komplett auf den Kopf stellt, hat man (so ging es mir zumindest) keine große Lust sich weiter mit diesem Thema zu befassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen