Donnerstag, 10. November 2016

[Rezensionsexemplar] ~ Derek Landy - Demon Road: Hölle und Highway


Derek Landy - Demon Road
Hölle und Highway (Band 1)
Klappentext:
Wenn ihr glaubt, eure Eltern wären schwierig, dann solltet ihr euch mal mit Amber unterhalten!
Amber Lamont ist gerade 16 Jahre alt, als sie feststellen muss, dass ihre eigenen Eltern sie gerne zum Abendessen verspeisen möchten. Nur so könnten sie ihre Kräfte wieder aufladen. Alles klar: Ambers Eltern sind waschechte Dämonen.
Seitdem ist Amber auf der Flucht. Quer durch die USA ist sie auf der Demon Road unterwegs, einem magischen Straßennetz, das unheimliche Orte und schauerlichste Wesen miteinander verbindet. Sie trifft auf Vampire, Hexen und untote Serienkiller und erfährt nach und nach, was für teuflische Fähigkeiten in ihr stecken ...


Inhalt:
Wie man schon im Klappentext erfährt, ist das Buch eine Art Road Trip auf der Deamon Road. Wir begleiten Amber auf der Flucht vor ihren Eltern. Auf dieser Reise ist sie nicht alleine, sie bekommt tatkräftige Unterstützung von Milo (einem Mann, über den man erst nach und nach so einiges erfährt) und Glenn, einem Iren, der in den USA unterwegs ist. Zusammen versuchen sie eine Lösung für Ambers Problem zu finden und sehen sich einigen schwierigen Aufgaben gegenüber.


Cover:
Ich bin ein Mensch, der sehr viel Wert auf das Aussehen eines Covers legt. Ich entscheide auch schon mal ein Buch nicht zu lesen, wenn mich das Cover absolut nicht anspricht.
Bei einem Landy hatte ich allerdings nicht die geringsten Bedenken. Denn ich kenne (und liebe) seine Skulduggery Pleasant Cover.
Auch bei Deamon Road wurde ich nicht enttäuscht. Ein sehr düsteres Cover in Schwarz- und Rottönen. Der Einband ist außerdem auch nicht hochglänzend, wie man es von so vielen HC Büchern kennt. Er ist eher matt gehalten, was die düstere Stimmung noch unterstreicht.


Schreibstil:
Wer Derek Landy schon einmal gelesen hat, der weiss, dass er einen an sich sehr simplen, aber charmanten Schreibstil hat. Er baut keine 3-seitigen Schachtelsätze. Ich mag diesen simplen Schreibstil bei seinen Büchern, denn obwohl er einfach schreibt, wirkt es weder stumpf, noch flach. Er verleiht seinen Worten Witz und Schärfe. Die kurzen Kapitel sind sehr dazu geeignet am Abend vor dem zu Bett gehen noch schnell einige wenige Seiten zu lesen, ehe einem die Augen zufallen. Und die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass man am Morgen nicht erst suchen muss, auf welcher Seite eines ellenlangen Kapitels man gleich noch war.


Meine Meinung:
Ich bin von vornherein schon ein großer Landy Fan. Deshalb habe ich mich auch so sehr über das Rezensionsexemplar des neuen Buches aus der Feder meines Lieblingsautors gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich war sofort gefangen von der Geschichte um Amber und Milo. Landy ist ein Autor, der es dem Leser leicht macht die Charaktere zu mögen, die man begleiten soll. Man möchte wissen, wie es weitergeht und natürlich wen die Reisenden auf ihrer Reise noch treffen. Trotz der Ruhe, die der Schreibstil vermittelt, ist das Buch sehr schnelllebig und auf jeden Fall kurzweilig. Ich freue mich schon jetzt auf Band 2.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen