Freitag, 5. Mai 2017

[Rezension] ~ Kai Meyer - Die Krone der Sterne

Klappentext:

Das galaktische Reich von Tiamande wird von der allmächtigen Gottkaiserin und ihrem Hexenorden beherrscht. Regelmäßig werden ihr Mädchen von fernen Planeten als Bräute zugeführt. Niemand weiß, was mit ihnen geschieht.
Als die Wahl auf die junge Adelige Iniza fällt, soll soe an Bord einer Weltraumkathedrale auf die Thronwelt gebracht werden. Ihr heimlicher Geliebter Glanis, der desillusionierte Kopfgeldjäger Kranis und die Alleshändlerin Shara Bitterstern tun alles, um den Plan der Kexen zu vereiteln. Im Laserfeuer gewaltiger Raumschiffe kämpfen sie um ihre Zukunft - und gegen eine kosmische Bedrohung, die selbst die Sternenmagie der Gottkaiserin in den Schatten stellt.

Schreibstil:
Meyer hat einen sehr fließenden Schreibstil.
In meinem Kopf habe ich eine Art kleinen Vorleser und dieser hatte hier eine sehr ruhige, samtige Stimme. Die Kapitel sind nicht übermäßig lang, aber auch nicht kurz und abgehackt. Man findet sich leicht in die Geschichte ein und kann allen Erzählsträngen ohne Probleme folgen.
Auch die Komplexität in Meyers Welten finde ich sehr ansprechend. An sich finde ich es sowieso besser, wenn mir die neue Welt komplett erklärt und "gezeigt" wird, als wenn ich mir die Hälfte selbst dazudenken muss...

Meine Meinung:
Ich kannte bisher nur 2 Bücher von Kai Meyer. Die fließende Königen, welches ich liebe und Die Seiten der Welt, welches ich eher blöd fand.
Ich habe allerdings zu Kai Meyer auch eine ganz andere "Verbindung". Denn ich "verdanke" diesem Autor 2 wundervolle Alben meiner Lieblingsband ASP. Somit habe ich also im letzten Jahr begonnen immer mal wieder hier und dort Meinungen zu anderen Werken Meyers einzuholen und mich schlau zu machen, was überhaupt aus seiner Feder stammt.
Allerdings hatte ich noch nicht genug Zeit, um in alle seine Welten einzutauchen.

Nun aber zu "Die Krone der Sterne": Wie schon erwähnt, hat Kai Meyer einen sehr angenehmen, klangvollen Schreibstil. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und auch die Welt, in die wir mitgenommen werden, ist detailreich beschrieben, sodass man sich alles genau vorstellen kann.

Mittlerweile habe ich nun auch mitbekommen, dass es anscheinend viele Leser gab, die den Mangel an Romantik kritisierten. Das kann ich aber kein bisschen nachvollziehen.
So wie das Buch ist, ist es fantastisch! Genau das richtige Maß an Liebe, Action und Charakterentwicklung.

Ich habe die kleine Gruppe um Iniza sehr gern begleitet und freue mich schon sehr auf Band 2.
Um ehrlich zu sein, kann ich es kaum erwarten. 😊

Für dieses Buch kann ich eine klare Buchempfehlung aussprechen und es bekommt von mir die volle Punktzahl.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen