Dienstag, 16. Januar 2018

[Rezension] ~ James Krüss - Timm Thaler

Klappentext:

Vom Lachen, vom Teufel und einem unglaublichen Handel. Timm Thalers wunderbares Lachen steckt alle an. Doch er verkauft es an den geheimnisvollen Baron Lefeut, der ihm dafür viel Geld verspricht: Der Baron erhält Timms Lachen, und Timm gewinnt ab jetzt jede Wette. Doch bald merkt Timm, dass ein Mensch ohne Lachen kein richtiger Mensch ist - gleich, wie viel Reichtum er anhäuft. Timm schmiedet einen Plan, wie er sein Lachen zurück erobern kann. Lefeut ist nicht leicht zu überlisten, aber Timm gibt nicht auf...


Meine Meinung:
Wie bei vielen älteren Büchern kennt man auch bei TImm Thaler die Geschichte. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass es mal im KiKa eine Zeichentrickserie gab, die ich sehr gern geschaut habe.
Somit wusste ich im Grossen und Ganzen, was mich erwartete.
Ich war aber neugierig, wie genau sie die eigentliche Geschichte letztlich umgesetzt hatten. Also entschloss ich mich endlich das Buch zu lesen.

Ich war begeistert von der Geschichte. Sie ist sehr schön erzählt und man hat das Gefühl, dass man Timm auf seinem Weg begleitet und nicht nur dabei zuschaut. 

Man trifft auf einige dubiose Gestalten und auf sehr gute Freunde.
Gemeinsam schaffen die Freunde es schliesslich auch den merkwürdigen Baron Lefuet (ich habe tatsächlich einmal mehr auf den Namen schauen müssen, um das zu begreifen) zu besiegen und Timm sein Lachen wiederzuholen. 


Die Geschichte zeigt, dass gewinnen und Geld nicht das wichtigste im Leben sein sollte, sondern dass es wichtiger ist gut Freunde zu haben, auf die man sich in jeder Lebenslage verlassen kann. 

Ein herzerwärmendes Buch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen