Sonntag, 7. Januar 2018

[Rezensionsexemplar] ~ Jostein Gaarder - Das Weihnachtsgeheimnis (Hörspiel)

Inhalt:
Joachim möchte gerne einen Adventskalender haben. Doch alle sind ausverkauft – bis auf einen ziemlich alten, handgefertigten, den er und sein Vater im Schaufenster des Buchhändlers entdecken. Zu Hause öffnet Joachim das erste Adventskalendertürchen, und ein winziger, eng beschriebener Zettel fällt heraus. Die Geschichte, die er darauf entziffert, erzählt von einer Reise. Bis Weihnachten gibt es jeden Tag eine Geschichte über eine Episode dieser Reise. Sie führt zurück bis nach Bethlehem zur Geburt des Jesuskindes. Mit den Geschichten tun sich täglich neue Rätsel auf. Und wer hat die Zettel im Adventskalender geschrieben? Die Lösung findet Joachim erst am 24. Dezember.

Meine Meinung:
Dieses Buch habe ich schon seit einer ganzen Weile im Regal stehen, als ich dann die Möglichkeit hatte das Hörspiel zu bekommen, habe ich natürlich direkt zugeschlagen.
Ich liebe Geschichten in Geschichten. Und hier wird eine kleine Weihnachtsgeschichte in der Weihnachtszeit erzählt.
Die Einteilung in 24 Kapitel läd dazu ein das Buch selbst als Adventskalender zu benutzen.
Eine wirklich schöne Idee und somit auch sicher mit Kindern zusammen angenehm zu lesen. 

Man bekommt eine nicht ganz so typische Weihnachtsgeschichte und trotzdem bekommt man "Die Weihnachtsgeschichte" doch so erzählt, wie man sie kennt. Man lernt die Personen kennen, die zu Jesu Geburt eine Rolle spielten. 
Man könnte also sagen, man liest (oder hört) ein etwas anderes Krippenspiel.

Mich hat die Geschichte gut unterhalten und mir die Vorweihnachtszeit ein wenig versüßt.

Das Hörspiel ist liebevoll gestaltet, auch wenn mir die Sprecher nicht zu 100% zugesagt haben. 
Somit würde ich mich hier also eher für die Buchversion aussprechen. 
Für eine lange Autofahrt in den Weihnachtsurlaub kann man das Hörbuch aber sicherlich empfehlen. 
Bei einer Laufzeit von guten 6 Stunden, ist das Hörspiel auch meiner Meinung nach nicht zu lang, als dass man es auf einer Auto-, oder Zugfahrt hören kann. 

Da ich das Buch gern weiterempfehle, das Hörpiel mir aber nicht ganz zusagte, bekommt "Das Weihnachtsgeheimnis" von mir:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen