Montag, 19. März 2018

[Rezension] ~ Daniel Defoe - Robinson Crusoe

Klappentext:

Die Geschichte von Robinson und Freitag ist die zweier ungleicher Fremder, die zu Freunden werden. Achtundzwanzig Jahre voller Abenteuer und Gefahren verbringt der junge Seefahrer Robinson auf einer unbewohnten Insel. Als einziger Überlebender eines Schiffbruchs muss er sich ein neues Leben fernab aller Zivilisation aufbauen. Sein einziger Gefährte ist Freitag, ein Eingeborener, dem Crusoe nach vielen Jahren der Einsamkeit begegnet.

Meine Meinung:
Man hat die Geschichte schon tausend Mal gehört und sicher auch schon die eine, oder andere Verfilmung gesehen, aber das Original kennt heute kaum noch jemand.
Ich kannt den Film "Cast Away" und habe mir dann irgendwann das Buch angeschafft. Und dann stand es in meinem Regal... Und dort stand es... Und stand es... Und stand es...
Es wurde zu einer sogenannten "SuB-Leiche", weil ich mich eine ganze Zeit lang nicht an Klassiker rangetraut habe. Abgeschreckt wurde ich von dem relativ anstrengenden Schreibstil, der langatmigen Erzählweise und den alten Begriffen.
Als ich dann aber begann "Robinson Crusoe" zu lesen, musste ich feststellen, dass ich mir ganz umsonst Sorgen gemacht hatte.
Beim Lesen habe ich dann auch festgestellt, dass einige sehr wichtige Dinge in einem Film, wie zB "Cast Away" gar nicht vorkommen, oder anders dargestellt wurden.
Natürlich ist das in den meisten Filmen so, aber gewundert hat es mich hier schon sehr, da das Buch als solches sehr emotional ist.

Mir gefiel es sehr gut, wie Robinsons Gedanken in Selbstgesprächen dargestellt werden. Man bekommt einen Eindruck von seinem Geisteszustand und wie es ist ganz allein auf einer einsamen Insel gestrandet zu sein.

Man kennt es, dass man sich ab und zu auf eine einsame Insel wünscht, aber nachdem ich das Buch gelesen habe, würde ich mir das glaube ich doch noch einmal ganz genau überlegen.
Es dauert anscheinend nicht lange, ehe man sich selbst zu viel wird. Mich hat die Geschichte dazu angeregt ein wenig darüber nachzudenken, ob ich allein irgendwo zurechtkommen würde. Das glaube ich nämlich nicht... ^^
Mir fehlt es ja schon an grundlegenden Überlebensstrategien. Ich könnte mir wahrscheinlich nicht einmal einen Unterschlupf bauen... *hihi*
Nur mit essbaren Pflanzen kenne ich mich ein kleines bisschen aus. Also würde ich wahrscheinlich ein paar Tage irgendwie über die Runden kommen...

Ich kann euch diesen Klassiker wärmstens empfehlen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen